Unsere Philosophie

Wir verstehen uns als Anbieter umfassender Serviceleistungen im Kreditrisikomanagement.

Mit CredaRate verfügen wir über eine Produktplattform, die es ihren Nutzern erlaubt, für alle wesentlichen Forderungsklassen eine genaue, zuverlässige und hoch integrierte Einschätzung ihrer Bonitätsrisiken vornehmen zu können:

  • Der CredaRate zugrunde liegende Pool liegt aufgrund verbindlicher Standards für alle teilnehmenden Institute auf einem hohen Datenqualitätsniveau und kann als Grundlage für poolbasierte wie institutsindividuelle Entwicklungen genutzt werden.
  • Die Entwicklung der Ratingmodelle erfolgt unter dem Gesichtspunkt der nachhaltigen Sicherstellung der IRBA-Zulassungsfähigkeit.


Wir sind uns der zentralen Rolle der Ratingermittlung innerhalb eines hoch effizienten Managements des Kreditprozesses unserer Kunden bewusst. Wir fühlen uns daher unseren Kunden gegenüber verpflichtet, einen stabilen und störungsfreien Betrieb innerhalb sehr hoch gesetzter Service Levels sicherzustellen. Darüber hinaus verstehen wir uns als Impulsgeber für notwendige Weiterentwicklungen der Ratingverfahren.

Der Erfolg unserer Strategie liegt in unserem Bestreben, eine bestmögliche Verzahnung aller für die Modellentwicklung erforderlichen Disziplinen zu erreichen: Fachliche Kreditrisikoexpertise, statistisches Know-how und hohe IT-Entwicklungskompetenz. Hierzu greifen wir nicht nur auf unsere hoch qualifizierte Mitarbeiterbasis zurück, sondern verfügen zusätzlich über ein Netzwerk von Partnern, mit denen wir seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.